Verhaltenskodex. Bei SECKLER.
SECKLER AG ist eine weltweit operierende, schweizerische Herstellerin von individuell angefertigten Automationsanlagen im Bereich der Handhabungstechnologie.
Unser Verhaltenskodex schreibt in Ergänzung zu unseren Werten fest, welche Verhaltensprinzipien und Standards bezüglich des Umgangs mit Mitarbeitenden, Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern, Umwelt und Gesellschaft für uns relevant und bindend sind. Er ist Leitlinie für ein ethisch einwandfreies, integres, rechts- und regelkonformes sowie werteorientiertes Handeln.
Die Grundlage aller unserer Handlungen ist die Einhaltung der national und international geltenden gesetzlichen Vorschriften. Darüber hinaus legen wir als Unternehmen besonderen Wert auf die Einhaltung von Menschenrechten, Arbeits- und Sozialstandards sowie von Antidiskriminierungs- und Antikorruptionsvorgaben und auf den Schutz der Umwelt.
Unser Verhaltenskodex gilt zu jeder Zeit, für jeden im Unternehmen, unabhängig von dessen Stellung und Funktion, ebenso wie für alle unsere Geschäftspartner.
Unser Ziel ist, dass jede Leistung, die mit unserem Endprodukt in Verbindung steht, nach den Prinzipien dieses Verhaltenskodexes erbracht wird.
Menschenrechte
Wir respektieren und unterstützen die international anerkannten Menschenrechte und dulden keine Menschenrechtsverletzungen innerhalb unseres Einflussbereichs. Wir lehnen jegliche Form von Zwangs- oder Kinderarbeit ab und tragen dafür Sorge, weder direkt noch indirekt von unfreiwilliger Arbeit zu profitieren.
Gleichberechtigung und Anti-Diskriminierung
Wir respektieren die persönliche Würde, die Privatsphäre und die Persönlichkeitsrechte jedes Einzelnen und dulden keinerlei Diskriminierung. Dies gilt ohne Einschränkungen für Geschlecht, gesellschaftliche Stellung, Hautfarbe, politische Überzeugungen, Herkunft, Religion, Alter, Schwangerschaft, sexuelle Orientierung sowie körperliche und geistige Beeinträchtigung. Beförderungen und Neueinstellungen erfolgen immer frei von Diskriminierung.
Arbeitsbedingungen und Gesundheitsvorsorge
Mitarbeitende bei SECKLER AG erhalten eine leistungsgerechte und faire Entlohnung. Arbeitsbedingungen liegen den Mitarbeitenden in einem schriftlichen Arbeitsvertrag vor.
Die Motivation und Kompetenz unserer Mitarbeitenden fördern wir durch Ausbildungs- und Schulungsangebote.
SECKLER AG sorgt für ein gesundheitserhaltendes, sicheres Arbeitsumfeld und ergonomische Arbeitsplätze. Es kommen keine Stoffe zum Einsatz, die der Gesundheit bei richtiger Anwendung entgegenwirken.
Wir schulen unsere Mitarbeitenden regelmässig im Bereich der Arbeitssicherheit und ergreifen Vorsorgemassnahmen in Bezug auf Arbeitsunfälle.
Schutz vor Kinder- oder Zwangsarbeit
Wir lehnen jede Art von Kinder- oder Zwangsarbeit ohne Ausnahme strikt ab und erwarten dies auch von unseren Geschäftspartnern. Schulpflichtige Kinder (jünger als 16 Jahre) dürfen auch dann nicht beschäftigt werden, wenn die gesetzlichen Vorgaben des jeweiligen Landes unseres Lieferanten dies erlauben würden.
Grundsätze der Unternehmensführung
SECKLER AG verfolgt seine Unternehmensziele unter Berücksichtigung der Regeln eines freien und fairen Wettbewerbs. Wir halten alle wettbewerbs- oder kartellrechtlichen Gesetze ein.
Die Geschäftspraktiken unserer Geschäftspartner und deren Lieferanten müssen ebenso den geltenden Gesetzen Rechnung tragen. Dies betrifft insbesondere Import, Export, und inländischen Warenhandel, Technologien oder Dienstleistungen, aber auch den Zahlungs- und Kapitalverkehr.
SECKLER Mitarbeitende sind dazu angehalten, Interessenkonflikte zu vermeiden. Basis jeder Entscheidung sind die Interessen des Unternehmens und keine persönlichen Interessen.
Wir respektieren die Handelssanktionen der Schweiz und der Vereinten Nationen.
Teamgeist, konstruktive Zusammenarbeit
Wir stellen vorhandene Lösungen kontinuierlich in Frage und entwickeln neue Ideen zum Wohle unserer Kunden. Hierzu fördern wir die konstruktive Zusammenarbeit unserer Mitarbeitenden. Ihre Interessen und Anforderungen an uns sind für unsere Arbeit und Weiterentwicklung ausschlaggebend. Nur durch konsequentes Teamwork können wir in den unterschiedlichen Geschäftsfeldern erfolgreich sein.
Standards der Zusammenarbeit
Wir erwarten von allen unseren Beschäftigten, dass sie stets nach höchsten beruflichen Standards handeln. Verstossen Mitarbeitende im Rahmen ihrer Tätigkeit bzw. durch ihr Verhalten gegen bestehende Richtlinien, Regelungen oder Vorschriften, haben die betreffenden Mitarbeitenden mit disziplinarischen Massnahmen zu rechnen.
Umwelt- und Klimaschutz
SECKLER AG trägt dafür Sorge, über die gesetzlichen Vorgaben des Umweltrechts hinaus auf ökologisch nachhaltige und verantwortliche Weise zu handeln. Wir gehen effizient mit Energie und Ressourcen um und streben danach, möglichst wenig Müll zu produzieren. Wir fördern das Umweltbewusstsein unserer Mitarbeitenden und Lieferanten. Ein verantwortungsvoller Umgang bei Herstellung und Vertrieb unserer Produkte und/oder unserer Dienstleistungen wird von unseren Mitarbeitenden erwartet. Wir halten zum Schutz unserer Mitarbeitenden alle Gesetze und Regeln, die die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz betreffen, ein.
Annahme von Geschenken
a) Geschenke an unsere Mitarbeitenden
Unsere Mitarbeitenden fordern oder akzeptieren von Kunden oder Lieferanten keine persönlichen Vorteile, die das eigene Verhalten hinsichtlich der Tätigkeit für das Unternehmen beeinflussen oder beeinflussen könnten. Werden Geschenke von Dritten angeboten, dürfen diese nur dann angenommen werden, wenn sie allgemein übliche Praxis sind und als Höflichkeit oder Gefälligkeit anerkannt werden können (Werbegeschenke wie zum Beispiel Kalender oder Kugelschreiber). Bei Geschenken, deren Wert den üblichen Betrag übersteigt, muss die Geschäftsleitung informiert werden. Ist dies nicht möglich, sind diese Geschenke grundsätzlich abzulehnen.
b) Geschenke durch unsere Mitarbeitenden
Geschenke unsererseits dürfen ebenfalls nur in einem für die Geschäftsbeziehung üblichen Rahmen und in einem materiell angemessenen Umfang angeboten werden. Der Empfänger darf damit keine Verpflichtung verbinden können, die seine geschäftlichen Entscheidungen beeinflussen würde.
Bestechung
Wir dulden keinerlei Form von Korruption und Bestechung, unabhängig davon, ob dadurch unser Firmenvermögen oder das Vermögen Dritter geschädigt wird. Wir sorgen durch Kontrollmechanismen dafür, dass Bestechung, Diebstahl, Unterschlagung, Betrug, Steuerhinterziehung oder Geldwäsche vorgebeugt wird. Unseren Mitarbeitenden ist es untersagt, Gefälligkeiten jeglicher Art anzunehmen oder zu erteilen (Bargeld, Reisen, Geschenke usw.), die an einen ungebührlichen Vorteil gekoppelt sind (Auftragserteilung, Projektzuschlag usw.). Wir erwarten von unseren Geschäftspartnern, dass Interessenskonflikte, die ein Korruptionsrisiko bergen, offen kommuniziert werden, damit solche eliminiert werden können.
Datenschutz
Wir behandeln alle personenbezogenen Daten unserer Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeitenden mit grösster Sorgfalt. Dazu zählen Namen, Adressen, Telefonnummern sowie Geburtsdatum oder Informationen über den Gesundheitszustand. Unsere Mitarbeitenden sind dazu verpflichtet, zur Sicherung der Daten alle Massnahmen zu treffen, die dazu geeignet sind, unser IT-System sowohl vor internem als auch externem Datendiebstahl zu schützen. Dies betrifft insbesondere in der Firma missbräuchlich verwendete Passwörter sowie unautorisiertes Herunterladen von Dateien, insbesondere von unangemessenem Material aus dem Internet.
Pieterlen, Juni 2023
SECKLER AG
Jacques Hess
CEO